20. Januar 2013

Schuh-bi-du!

Regen, Schnee und Eis – die vorherrschenden Wetterverhältnisse laden nicht gerade zu Outdoor-Aktivitäten ein. Und wird dann doch ein Fuß vor die Tür gesetzt, so sind es vor allem die Schuhe, die unter den Extrembedingungen erhöhte Strapazen erleiden müssen. Besonders weiße Ränder an Lederschuhen sind bei Schneematsch keine Seltenheit. Hierbei handelt es sich häufig um Rückstände des Streusalzes auf der Straße. Lederschuhe bedürfen gerade im Winter einer speziellen Pflege.

Sind die Schuhe nass geworden, Schuhspanner in die Schuhe geben oder mit Zeitungspapier ausstopfen. Das saugt die Feuchtigkeit auf und erhält die Form des Schuhs. Aber Vorsicht: Nicht zu viel Zeitungspapier nehmen, sonst bilden sich unschöne Beulen! Anschließend an einem warmen Ort trocknen lassen, aber nicht zu nah an der Heizung. Dadurch wird das Leder spröde und brüchig.

Schnee- und Wasserränder lassen sich mit einer frisch angeschnittenen Zwiebelhälfte entfernen. Alternativ die betroffenen Stellen mit einer Kartoffel oder Zitrone abreiben. Zwiebeln sorgen übrigens für einen tollen Glanz!

Salzflecken geht es mit einem in Essigwasser oder Milch getränktes Baumwolltuch an den Kragen.

In jedem Falle die Schuhe trocknen lassen und anschließend mit handelsüblicher Schuhpflege behandeln. Dazu Schuhcreme mit einem Schwamm oder Baumwolltuch auftragen und im Anschluss polieren. Hierfür eignen sich alte Nylonstrumpfhosen besonders gut! Als Finish das Leder mit einem Spray imprägnieren.

Mein Pflegetipp
Erst neulich habe ich meine alten Lederstiefel kurz vor der Entsorgung gerettet. Fiese Salzränder, angegriffenes und ausgeblichenes Leder – jeglicher Hoffnungsschimmer in mir war erloschen. Im Drogeriemarkt erhielt ich dann dieses Zaubermittelchen: Die „Poliboy Leder Intensiv Pflege“.


Gleichmäßig mit einem Tuch auf den Schuh auftragen, trocknen lassen und anschließend mit einem weichen Tuch oder Bürste polieren – et voilà – meine Stiefel strahlen wie neu! Das Tolle an Poliboy: Die Leder Intensiv Pflege ist für alle glatten und genarbten Leder (selbst Kunstleder!), in allen Farben geeignet. Das Leder bleibt geschmeidig und wird vor Nässe und Flecken geschützt. Die Farben erstrahlen wie neu.

Hier der Vorher- und Nachher-Vergleich:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen