24. Februar 2013

12 Points goes to Hamburg!

Mein Atem geht schneller, der Puls beschleunigt, ich höre mein Herz klopfen. Wir fahren über die A1 und überqueren die Norderelbbrücke. Mein Blick schweift über das Wasser. Ich kann sie sehen: die Hansestadt Hamburg. Jedes Mal, wenn ich nach Hamburg hineinfahre, beginnt mein Herz wie wild zu hüpfen. Keine Frage, ich liebe diese Stadt.


Mit mehr als 111 Millionen Tagesbesuchern im Jahr ist Hamburg eines der attraktivsten Tourismusziele in Deutschland und gehört sogar zu den Top 10 Europas beliebtester City-Trips. Mit rund 1,8 Millionen Einwohnern ist sie zudem die zweitgrößte deutsche Stadt. Ob ihr Flair oder maritimer Charme, für mich ist Hamburg – oder das „Tor zur Welt“ wie die Hafenstadt an der Elbe auch genannt wird – eine der schönsten Städte überhaupt.

Angekommen zieht es mich sofort in die Innenstadt, vorbei am Hauptbahnhof über die Spitaler- und Mönckebergstraße bis hin zum Rathausplatz. Vor mir entfaltet sich die volle Pracht des riesigen historischen Gebäudes, das Hamburger Rathaus. In der Mitte thront der 112 Meter hohe Turm. Eine wahre Augenweide!


Gleich neben dem Rathaus liegt der Jungfernstieg, der mit unzähligen Boutiquen und einem herrlichen Blick auf die Binnenalster zum Shoppen und Flanieren einlädt.



Ein Besuch des bekannten und traditionsreichen Alsterhaus, das übrigens im vergangenen Jahr seinen 100. Geburtstag feierte,  sei jedem ans Herz gelegt.


Und überhaupt kommen Shopaholics in Hamburg ganz und gar auf ihre Kosten. Ein besonderes Schmankerl bietet „Vintage & Rags“(Kurze Mühren 6, nähe Hauptbahnhof). Auf über 350qm finden Second Hand-Liebhaber allerlei schmucke Stücke aus den 50er Jahren bis heute.


Wer den skandinavischen Stil mag, der kommt um einen Besuch bei „Fräuleinwunder“ im Schanzenviertel (Susannenstrasse 13) nicht herum. Pssstt: dort erhaltet ihr übrigens am 02.03.2013 20% Rabatt auf alle Artikel.

Zwischen Graffitis, alternativen Designerläden und Chai Latte bietet das Schanzenviertel in Hamburg allerhand zu entdecken.


Wer Hunger hat, geht am besten in das „Park Café“ (Susannenstraße 1). Ob Bagels, Sandwiches oder orientalische Speisen, das Café im hippen Hamburger Szeneviertel hält allerhand Gaumenfreuden bereit. Und zwischen 18.00 und 20.00 Uhr ist Cocktail Happy Hour angesagt!

Besonderen Flair bietet ebenfalls „Omas Apotheke“ (Schanzenstraße 87). Vom Frühstück bis hin zum Abendbrot, hier wird wirklich jeder satt! Meine Empfehlung: Probiert einen der Burger…Lecker!


Hier kommt Fernweh auf! Von großen Pötten über jede Menge Wasser bis hin zum Fischbrötchen: der Hamburger Hafen ruft zum Staunen auf. Rund 13.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich den zweitgrößten Hafen Europas an. Ob Speicherstadt, Landungsbrücken oder Containerhafen – hier gibt es jede Menge zu sehen.


Der Fischmarkt am Hafen ist ein absolutes Muss für jeden Hamburg Besucher! Von 05:00 - 09:30 Uhr (vom 16. November bis 14. März immer ab 07:00 Uhr) bekommt man hier alles was das Herz begehrt: ob nun kiloweise Fisch, frisches Obst und Gemüse oder Omas alte Porzellansammlung.

Wer es am Abend nicht schafft, sollte es spätestens jetzt tun: Hamburgs legendärer Reeperbahn einen Besuch abstatten. Die liegt nur einen Katzensprung entfernt vom Hafen. Bars, Clubs und Kneipen reihen sich hier aneinander und laden zum Tanzen und Feiern ein.


Mein Fazit: Hamburg ist für mich eine der schönsten Städte der Welt. Hier treffen Lifestyle, Kultur und Natur aufeinander! Ob Shopping, kulinarische Genüsse oder historische Gebäude, jeden Tag lässt sich etwas Neues entdecken. Ich jedenfalls sauge gierig das Leben ein, das sich unmittelbar vor meinen Augen abspielt. Ich blicke nach links und nach rechts und stelle fest, dass die Stadt weiterhin nichts von ihrem Reiz eingebüßt hat.

1 Kommentar:

  1. beautiful photos :)
    would you like to follow each other?
    www.lusciousstyle.blogspot.com
    Daria

    AntwortenLöschen