6. Februar 2013

Sweets for my sweet...

...sugar for my honey! Am Wochenende überkam mich diese unbändige Lust auf Süßigkeiten! Dabei müssen es keine Pralinés aus der Confiserie sein, Schoki aus der Eigenherstellung schmeckt noch viel besser. Und das Tolle daran: man kann während der Herstellung so schön naschen und seinen Liebsten ebenfalls eine Freude bereiten.

Hier stelle ich euch drei meiner Lieblingsrezepte zum Nachmachen vor:

Raffaello Pralinen

Zutaten für ca. 30 Stck.
100 g
Sahne
25 g
Butter
200 g
weiße Schokolade
125 g
Kokosraspel
75 g
Kokosraspel
 evtl.
Mandel(n)

Zubereitung
Zuerst die Sahne mit der Butter erwärmen und die Schokolade darin schmelzen. Anschließend die Kokoraspeln dazugeben und alles mit dem Mixer vermischen.
Die Masse ist flüssig, nicht erschrecken! Aber nach etwa 1 Stunde im Kühlschrank, hat die Masse die richtige Konsistenz, um sie zu verarbeiten.
Wer Lust hat, kann beim Kugelnformen jeweils eine halbe Mandel mit rein tun. Anschließend die Kugel in den Kokosraspeln wälzen und im Kühlschrank lagern.



Wallnuss-Pralinen

Zutaten für ca. 30 Stck.
200 g
Marzipan
50 g
Puderzucker
20 g
Walnüsse, fein gerieben
200 g
Kuvertüre, Vollmilch zum Überziehen
30 halbe
Walnüsse 

Zubereitung
Puderzucker, Walnussmehl und Marzipan kneten. Ausrollen und mit kleinem Ausstecher 2 cm die Pralinenkörper ausstechen (oder mit einem Messer Quadrate oder Rauten schneiden).

Die Kuvertüre temperieren, die Marzipanstückchen eintauchen, ablaufen lassen und auf Backpapier setzen. Walnusshälften auflegen und trocknen lassen.

Die ideale Temperatur der Vollmilchkuvertüre von 30-31° C kann sehr gut mit einen digitalen Küchen-Thermometer gemessen werden.



Schoko-Nuss-Kuller

Zutaten für ca. 40 Stck
100 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
175 g Mehl
25 g Kakao
2 EL Milch
1 Eiweiß
100 g gehackte Haselnüsse
14 Soft-Karamell-Bonbons
3 EL Sahne
75 g gehackte Schokolade
ca. 40 Haselnusskerne

Zubereitung
Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Eigelb unterrühren. Mehl, Kakao und Milch unterkneten. Ca. 60 Minuten gut kühlen. Ofen auf 175 Grad vorheizen (Umluft 150). Teig zu Kugeln ( ca. 3 cm) rollen, mit Eiweiß bestreichen. In Haselnüssen wälzen. etwas andrücken. Auf mit Backpapier belegtem Blech verteilen. Kleine Mulden eindrücken.
Im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen, herausnehmen. Bonbons hacken, in der Sahne schmelzen, in die Mulden füllen. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, in Tupfen aufspritzen, Nusskerne daraufsetzen, Schoko-Kuller trocknen lassen.


Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen